Im Winter 2016 habe ich meine alte Leidenschaft für Transparent-Faltsterne wiederentdeckt. Früher habe ich diese Sterne nach Anleitungen aus Büchern gefaltet. Inzwischen falte ich einfach drauf los und habe so viele Modelle neu entwickelt.
Aufgrund vieler Anfragen bei Facebook habe ich mich dazu entschlossen, von einigen Modellen Faltvorlagen zu erstellen. Diese stelle ich auf dieser Seite zur Verfügung und es werden bestimmt noch mehr.
Viel Spaß beim Falten wünsche ich!

Inzwischen haben die Faltsterne auch den Himmel erobert und werden, aus Spinnakernylon gebaut, zu tollen Drachen. Einfach die Maße der Streifen hochrechnen, so dass die Sterne nachher einen Durchmesser von 80-120cm haben.

Alle Maße sind nur Empfehlungen. Jeder Stern verändert sein Aussehen, wenn man die Größe der Papierzuschnitte nur etwas abändert. Auch lassen sich verschiedene Falttechniken miteinander kombinieren. Probier es aus und entwickel Deine eigenen Sterne. Über Ergebnisse freue ich mich sehr unter info (at) florian-janich.de

 

Hier noch ein paar Erklärungen zu den Anleitungen:
Faltung (hier von links nach rechts)
Faltung nach dem Knicken wieder öffnen
Knick im Transparentpapier, der nachher sichtbar ist oder an dem geknickt werden soll
Punkt, der beim Zusammenkleben übereinanderstimmen muss

Schwierigkeitsstufen:
Anfänger (auch für Kinder problemlos machbar)
Wiederholungstäter (kleine Extrafaltungen kommen dazu)
Könner (Mehr Faltungen oder mehr Spitzen)
Spezialist (Ab jetzt wird's knifflig)
Faltprofi (extrem knifflige und aufwändige Faltungen)

 

16-zackig Rosa
Durchmesser: 24cm

Schwierigkeit:

Anleitung

16-zackig Orange
Durchmesser: 25cm

Schwierigkeit:

Anleitung

8-zackig Gelb
Durchmesser: 20cm

Schwierigkeit:

Anleitung

16-zackig Blautöne
Durchmesser: 25cm

Schwierigkeit:

Anleitung

4-4-zackig Goldgelb
Durchmesser: 30cm

Schwierigkeit:

Anleitung

8-zackig Hellviolett
Durchmesser: 30cm

Schwierigkeit:

Anleitung

8-zackig Hellviolett II
Durchmesser: 20cm
Baugleich mit "8-zackig Gelb II" mit abgewandelter Mitte

Schwierigkeit:

Anleitung

8-zackig Gelb II
Durchmesser: 20cm
Baugleich mit "8-zackig Hellviolett II" mit abgewandelter Mitte

Schwierigkeit:

Anleitung

Zurück zur Übersicht der Bastelanleitungen